Fischerfest 2023 – zum 25. Mal gefeiert

Fischerfest 2023 – zum 25. Mal gefeiert

Fast ideales Wetter hatte sich zum diesjährigen Fischerfest eingestellt, das wir zum 25. Mal durchgeführt haben. Nachdem dieses kleine Jubiläum coronabedingt 3x verschoben werden musste konnten wir es endlich 2023 feiern – zugegebenermaßen mit etwas Bauchweh bei unserem 1.Vorsitzenden Jürgen Schierle, bei dem alle Fäden für die Durchführung zusammenlaufen. Kommen nach 3 Jahren Pause die Besucher wie gewohnt auf den Forchtenberger Wasen? Bekommen wir genug Helfer zusammen, um das ganze Fest reibungslos abzuwickeln? Sorgen bereitete uns auch im Vorfeld die Kostensituation – alles war ganz erheblich teurer geworden, so dass wir auch unsere Preise leider kräftig nach oben anpassen mussten. Zwar hatte Pfarrer Wilhelm, der wie gewohnt mit einem Distrikts-Festgottesdienst zusammen mit des Posaunenchors Forchtenberg/Niedernhall das Fest eröffnete, noch humorvoll damit geworben, dass zum heutigen Jubiläum bestimmt 25% Rabatt auf alles gebe, aber Jürgen konterte prompt, dass es stattdessen leider überall ein Plus 25% gibt, was die Besucher aber humorvoll mit Beifall quittierten. Dann begann der Festbetrieb und die Besucher kamen. Zwar zum Beginn etwas zurückhaltender als gewohnt, aber gegen 13 Uhr war das Festgelände wieder gefüllt wie eh und je. Zur Überraschung aller kamen unsere Vereinskameraden aus Bodenwöhr in Mannschaftsstärke mit einem Bus, um uns zum Jubiläum zu gratulieren – eine gelungene Überraschung! Und ein kleines Überraschungsgeschenk hatten sie natürlich auch dabei – eine Grillstation für Steckerlfisch! Einfach klasse!

Bei der Jugend hatte sich Edi ein Geschicklichkeitsspiel ausgedacht, bei dem kleine Preise zu gewinnen waren und das bei den Teilnehmern für Heiterkeit sorgte. Da musste man schon eine gehörige Portion an Wurfgeschick mitbringen, um hier zu punkten!
Auch das Fischmobil des Landesfischereiverbandes, das Achim organisiert hatte, zog viele Besucher an, die sich dort über alles rund um die heimische Fische, aber auch über Biber und Kormoran informieren konnten.

Kaffee und die leckeren Kuchen unserer Fischerfrauen fanden am Nachmittag auch wieder ihre Abnehmer und so endete das Fest wie gewohnt gegen 19 Uhr, wenn auch, wie man so hörte, die letzten Bierchen erst gegen 4 Uhr morgens ihre Abnehmer fanden…..
Unterm Strich hat alles wieder gut geklappt, aber halt auch nur deshalb, weil viele sich weit über das normale Maß hinaus engagiert und auch zahlreiche Familienmitglieder mitgeholfen haben. Unser Essensangebote wurden gut nachgefragt und waren fast überwiegend ausverkauft – bis auf die frischen Forellen. Hier war die Nachfrage deutlich schwächer als in den Vorjahren. Wie dann das Festergebnis letztendlich finanziell ausfallen wird werden die Zahlen zeigen – aus Besuchersicht war es sicherlich wieder ein Erfolg.

Ein Kommentar zu “Fischerfest 2023 – zum 25. Mal gefeiert”

1. Avatar

Es war ein sehr schönes Fest.
    Meine Frau und ich haben die fleißigen und freundlichen Helferinnen und
    Helfer an diesem Sonntag nur bewundern
    können und haben zu uns gesagt, was macht unser toller Verein wenn diese Menschen einmal sagen, “das nächste Mal sollens andere richten”.
    Ja, ich habe mich geschämt nicht mithelfen zu können, doch meine
    Gesundheit lässt es nicht zu.
    Ich wäre gerne mal als “Mäuschen” bei
    einer Vereinsausschuss-Sitzung dabei.
    So werde ich auch die Rückantwort zum Schreiben” Fischerfest 2 0 2 4″ unter sonstige Anregungen u. Vorschläge formulieren.
    MfG
    und Petriheil