Herbstbesatz 2023

Herbstbesatz 2023

Geschafft! Am letzten Wochenende (3.+4.11.2023) wurde unser Herbstbesatz von der Firma Gerstner aus Obervolkach am Main geliefert und in die Vereinsgewässer ausgesetzt. Eigentlich sind wir sehr froh, dass wie so viele Kilometer Jagst und Kocher zum Angeln zur Verfügung haben, aber beim Besatz ist es jedes Mal ein Kraftakt, die Fische zu verteilen. Einfach an einer Stelle “reinkippen” und dann sollen “die sich doch von alleine verteilen” klappt nicht. Da wir fast ausschließlich Jungfische besetzen müssen diese jeweils an die dafür geeigneten Stellen ausgesetzt werden, um Verluste durch Räuber weitgehendst zu vermeiden. Und das macht Arbeit – von Oberregenbach bis nach Berlichingen ist das ein weiter Weg und da schafft man nicht noch die Strecke am Kocher von Niedernhall bis hinauf nach Kocherstetten zurück. So haben wir seit einigen Jahren den Besatz für diese beiden Gewässer auf 2 Tage verteilt. Dies ist zwar mit mehr Zeit- und Kostenaufwand verbunden, aber es läuft bedeutend stressfreier – für uns und auch für die Fische – als in der Vergangenheit. Das Wetter und der Wasserstand passten dieses Mal. Am Freitag war dann zuerst die Jagst und die Schleierhofer Seen dran und die Hechte, Zander, Karpfen und Schleien wurden schon erwartet. Um 13 Uhr sollte der Fischtransporter in Mulfingen ankommen -was er auch pünktlich tat – und es konnte dann endlich losgehen nach Oberregenbach. Die Helfergruppe übernahm ihre Fische und unsere Jagststrecken abwärts bis Ailringen wurden mit Nachwuchs versorgt. Der Transport fuhr dann weiter zum Treffpunkt für die untere Jagst in Bieringen, wo er um 15 Uhr eintraf. Zunächst klappte auch dort alles reibungslos, bis der Fahrer bei der Ankunft an den Seen plötzlich gesundheitliche Probleme bekam, die sich dann aber Gott sei Dank wieder legten. Dadurch verzögerte sich alles, aber das eingespielte Besatzteam meisterte auch diese Situation. Die letzten Fische mussten dann halt quasi unter “Flutlicht” eingesetzt werden, aber das hatten wir früher öfters mal…. Am Samstag war der Gerstner-LKW mit demselben Fahrer dann um 12 Uhr wieder da und es war der Kocher ab Kocherstetten dran. Hier kamen zu den anderen Arten dann noch Barschsetzlinge dazu, da sich die Barsche im Kocher anders als in der Jagst nicht natürlich vermehren. Dieser Termin war etwas unglücklich, da gleichzeitig der letzte Praxistag im Rahmen der Fischerprüfung an unserem Vereinsheim in Morsbach stattfand, bei dem unser Rolf als Referent für das Thema “Werfen und Fliegenfischen” unabkömmlich war, aber Thomas Tschernowsky übernahm das Besatzmanagement und wickelte die gesamte Aktion in seiner ruhigen Art souverän ab. Zunächst wurden die Hechte, die einzeln verteilt werden müssen, was sehr zeitaufwendig ist, in unseren Transportbehälter umgeladen und Carsten und Philipp übernahmen diese Aufgabe. Die restliche Gruppe verteilte danach die anderen Besatzfische bis hinunter nach Niedernhall. Auch hier klappte alles wie am Schnürchen und Kai meinte später dazu nur lakonisch:

Herzlichen Dank an unseren Gewässerwart Rolf und an alle Helfer, die dafür gesorgt haben, dass alle Vereinsmitglieder auch in den kommenden Jahren hoffentlich wieder schöne Fänge machen können. Und wer auch mal helfen möchte – einfach bei Rolf melden, ihr werdet dann vom nächsten Termin über WhatsApp informiert. Achim Megerle Schriftführer