HFV Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung

Am 11.2.2023 folgten knapp 120 Mitglieder des Hohenloher Fischereivereins Künzelsau e.V. der Einladung der Vorstandschaft, zur Mitgliederversammlung in die Mehrzweckhalle der Künzelsauer Taläcker. Gerne der Einladung gefolgt sind auch die Gäste des Öhringer Fischereivereins  1. Vorsitzender Günther Strobel und Jugendwart Dennis Strobel, die der Versammlung bis zum Ende beiwohnten. Nach kurzer Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden Jürgen Schierle ergriff MdL Freiherr Arnulf von Eyb das Wort und bescheinigt in seinem Grußwort dem Verein die sehr gute Ehrenamtliche Leistung im Naturschutz und vor allem die vorbildliche Jugendarbeit. Auf das Grußwort berichtete nun Jürgen Schierle in seinem Bericht über das Geschehen des Vergangenen Jahres.

Ein absolutes Highlight für den 1881 gegründeten Verein ist der Kauf eines Vereinsheims. Es wurde lange nach etwas geeignetem gesucht aber nichts gefunden und dann ging es einmal ganz schnell. Der Verein konnte 2022 das Gebäude der aufgelösten Ortsgruppe „Verein für deutsche Schäferhunde“ Künzelsau von dem privaten Besitzer erwerben. Ein Glücksgriff da das Gebäude mit Freifläche nun Platz für Kurse zur Fischerprüfung welche der Verein jährlich abhält und auch für die Jugendarbeit bietet. Auch Sitzungen und der inzwischen implementierte Fischerstammtisch bedürfen nun keiner langwierigen Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit mehr. Kassenwart Roland Schierle konnte den anwesenden Mitgliedern über die solide Finanzielle Lage des Vereins berichten, welche aber auch benötigt wird um auch in Zukunft der in der Vereinssatzung auferlegten Aufgaben gerecht zu werden.  Die sehr gute Arbeit in seinem Amt als Kassier wurde Roland Schierle von Kassenprüfer Walter Rogulka bestätigt.

Günter Endreß führte dann durch die Entlastung der Vorstandschaft. In seiner Rede lobte auch er die Leistung der Vereinsführung und empfahl diese zu entlasten, was durch die anwesenden Mitglieder auch erfolgte. Bei den anstehenden Wahlen wurden die bestehenden Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt. In ihren Ämtern wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Karlheinz Klostermann, Schriftführer Achim Megerle, Jugendwart Edward Wins, Beisitzer Künzelsau/Ingelfingen Fabian Kühlewein, Beisitzer Künzelsau/Ingelfingen Ulrich Gaiser, Beisitzer Raum Schöntal Andreas Leuz, Beisitzer Raum Forchtenberg Klaus Veinauer, Gerätewart Philipp Schierle und Gewässerwart Rolf Knapp. Auf die Wahlen folgten direkt die Ehrungen. Geehrt wurden für 6 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Felix Gaab und Peter Schippert, für 12 Jahre Ehrenamt Wolfgang Krockenberger. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Manuel Abel, Andreas Balthes, Rolf Baumann, Thomas Buroschek, Tobias Fünfer, Karl-Heinz Schäufler und Jürgen Spiller sowie für 50 Jahre Walter Sachs und Günter Schumacher. Nach einer kurzen Pause erfolgte der Bericht des Jugendwarts Edward Wins. Er berichtete über die Aktionen der Jugendgruppe im vergangenen Jahr und auch vom ersten Zeltlager nach der Corona Pause. Erstmals wurde das Zeltlager in Morsbach auf dem Gelände des neuen Vereinsheims durchgeführt, was laut Edward Wins enorme Vorteile mit sich brachte. Wichtige Einrichtungen wie Toiletten und auch eine gut ausgestattete Küche sind im Vereinsheim vorhanden, Platz für Zelte und Aktionen fand sich auf der zum Vereinsheim gehörigen Freifläche und ein gutes Angelgewässer ist in Wurfweite. Edward bedankte sich noch bei der Vorstandschaft und den Helfern der Jugendgruppe für ihr Arrangement und blickt voller Vorfreude in die kommende Saison.

Nicht ganz so euphorisch ist der Bericht von Gewässerwart Rolf Knapp ausgefallen. Leider musste er von allen Widrigkeiten die einen Fischereiverein betreffen können berichten. Über rückläufige Fangzahlen, gestiegene Besatzkosten niedrige Wasserstände bis hin zu gestellten Fischwilderern und weiter zunehmende Problemen mit Kormoran, Biber und Nutrias. Auch Rolf Knapp bedankte sich bei seinen zahlreichen Helfern die ihm vergangenes Jahr zur Seite standen.  Vor dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes stand noch die Bestellung der Kassenprüfer an. Dieses Amt übernehmen wie zuletzt Günter Endreß und Walter Rogulka.

Carsten Zeller
Pressewart